Kirchenmusik

In der katholischen Kirche Bremerhaven haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten sich musikalisch zu engagieren. Hier finden Sie eine Auflistung

Kirchenchor St. Ansgar

Seit 1982 ist der Kirchenchor des Kirchortes St.-Ansgar ein prägender Bestandteil des Gemeindelebens. Über 20 Personen aus dem gesamten Pfarrgebiet beider katholischer Kirchengemeinden Bremerhavens treffen sich an jedem Montag um 19:30 Uhr im Pfarrheim, Mecklenburger Weg 34, um ….

• gemeinsam Musik zu machen, zu singen. Und das auch mit einem gewissen Anspruch, ohne die Ziele unangemessen hochzuhängen.
  • andere Menschen zu treffen, sich auszutauschen. Menschen, die mit ihnen in einer großartigen Gemeinschaft diese Zeit verbringen.
  • einen Ausgleich zu ihrer Tätigkeit, die sie den Tag über ausüben, zu haben.

Immer wieder stoßen neue singbegeisterte Personen dazu.

In den letzten Jahren wurden größere Projekte in Angriff genommen und mit besonderem Erfolg aufgeführt. Hierzu zählen u.a. die Spatzenmesse (W.A.Mozart), Orgelsolomesse (W.A.Mozart) und die Windhaager-Messe (A.Bruckner). Daneben tritt der Chor regelmäßig in den Gottesdiensten auf und wirkt in unregelmäßigen Abständen bei unterschiedlichen Konzerten mit.

Seit über 20 Jahren wird der Chor von Andreas Huisgen geleitet. Er ist ein studierter Chor- und Orchesterleiter mit langjähriger Theatererfahrung. Darüber hinaus war er bis 2022 der Direktor der Katholischen Schule Bremerhaven. Mit großer Geduld versteht er es, die Sängerinnen und Sänger des Chores mit vierstimmiger Chorliteratur vom Frühbarock bis zur Gegenwart zu begeistern.

Kinder- und Jugendchor

Für unseren vor einigen Monaten gegründeten Jugendchor des Stadttheaters Bremerhaven in Kooperation mit der Katholischen Kirche Bremerhaven suchen wir Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren.

Wir singen bei Musiktheaterproduktionen des Theaters mit, arbeiten jetzt zusammen mit dem Kinderchor an einer Kantate und alle 6 bis 8 Wochen sind wir im Gottesdienst zu hören, manchmal auch ohne den Kinderchor.

Wir singen ein- und mehrstimmig, auch mal solistisch und freuen uns über Jugendliche, die gerne singen. Vor allen Dingen sind wir auf der Suche nach Jungs, die ihren Stimmbruch schon hinter sich haben.

Voraussetzung ist eine Arbeitsprobe, die Bereitschaft zu Proben und Auftritten zuverlässig zu erscheinen, Spaß am Singen und Musizieren.

Proben sind jeden Freitag (auch in den Ferien) in der Zeit zwischen 15:00 und 17:30 Uhr am Stadttheater. Bei Interesse meldet euch bitte bei Katharina Diegritz, 015157567748 oder kadiegritz@aol.com. Sie ist zuständig für Organisation und Stimmbildung. Leiter des Kinder- und Jugendchores ist Edward Mauritius Münch, Chordirektor des Stadttheaters.

NEU: Auch der Kinderchor sucht in der nächsten Spielzeit (Beginn ab 16.08.24) weitere Kinder, die Lust und Spaß am Singen haben. Voraussetzungen gibt es keine, außer der Bereitschaft, regelmäßig an den Proben freitags teilzunehmen und zu- bzw. abzusagen.

Wir nehmen alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Auch wir singen bei den Gottesdiensten und Musitheaterproduktionen des Stadttheaters, beim Adventskonzert und anderen Theaterevents. Kontaktdaten:  Katharina Diegritz (Organisation und Stimmbildung) 0151/57567748 oder kadiegritz@aol.com. Proben für den Kinderchor sind freitags in der Zeit zwischen 15:00 und 17:30 Uhr

Katharina Diegritz

Projektchor

Deine Stimme ist gefragt: Musikalische Gestaltungen mit dem Projektchor.

Unser Chor ist kein Kirchenchor im klassischen Sinn. Wir treffen uns unregelmäßig, es gibt keinen festen Probentag. Vielmehr sind es dann gezielt mit 2-3 „Power-Proben“, um einen Gottesdienst zu vorzubereiten. In der Vergangenheit waren dies zum Beispiel der Rundfunk-Gottesdienst oder die Messfeier zum Start der Firmvorbereitung.

Das nächste große Projekt ist die Gestaltung der zentralen Messfeier zum Jahresschluss am 31.12. um 17:00 Uhr in Geestemünde. Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf der Einstudierung des Transeamus, sowie diverser Weihnachtschoräle. Nähere Infos dazu im nächsten Weihnachtspfarrbrief.

Wer Interesse hat, projektbezogen mitzusingen, kann sich gerne bei Diakon Samuel Elsner unter 0471-3082810 telefonisch anmelden. Oder per mail unter: diakon.elsner(ät)katholische-kirche-bremerhaven.de Es gibt eine WhatsApp Gruppe, worüber sich die Proben organisieren und man kann dann frei entscheiden, ob man beim jeweiligen Projekt mitsingen möchte oder nicht.

Herzlich Willkommen!!